Chip + Registrierung = mehr Sicherheit!

täglich sind in Facebook und Co. Beiträge über zugelaufene bzw gefundene Katzen zu lesen. Was das mit dem Chipen zu tun hat .....

... etwas sehr Wichtiges!

Entlaufene Katzen, die gechipt UND bei Tasso oder Findefix (das Registrieren ist übrigens  kostenlos) registiert sind, haben eine wesentlich größere Chance, dass sie wieder nach Hause kommen. 

Natürlich ist ein Chip kein Garant dafür, dass eine vermisste Katze gefunden wird, aber wenn das Tier wo zugelaufen ist oder gefunden wird, ist es viel wahrscheinlicher, dass es heim kommt. Jeder Tierarzt, jedes Tierheim oder Katzenhilfen haben Chiplesegeräte und das Erste was bei einem Fundtier gemacht wird, ist das Chipauslesen. Wird ein solcher festgestellt, meldet der Ausleser dies an Tasso und innerhalb kurzer Zeit wird der Besitzer verständigt (vorausgesetzt, die Katze ist auch registriert). 

Vielen Katzen würde somit der Aufenhalt bei Fremden oder im Tierheim erspart, dem Besitzer die Angst und Sorge um sein Tier schnell genommen und auch bei Totfunden würde man zumindest Gewissheit bekommen. 

Ein Appell an alle: bitte behaltet nicht einfach ein Tier, dass ihnen zuläuft oder sie gefunden haben. Bringen sie das Tier unbedingt zum Tierarzt oder verständigen sie Tierheim/Katzenhilfe, damit nach einem Chip geschaut werden kann.

Leider sind noch immer so wahnsinnig viele Katzen nicht gechip! WARUM? Am Geld kann es doch nicht liegen. Das Chipen kostet nicht die Welt und das Registrieren ist ohnehin kostenlos. Aber es gibt für Tier und Mensch etwas Sicherheit. Soviele Katzen sitzen im Tierheim oder auf Pflegestellen fest, weil ohne Chip der evtl Besitzer nicht ausfindig gemacht werden kann. Plätze, die echte Notfälle, kranke Streuner und Abgabetiere dringend brauchen würden. Die sozialen Medien sind natürlich eine tolle Sache, aber nicht jeder Tierbesitzer hat die Möglichkeit oder das Know-how dazu. 

Darum bitte, lasst eure Katzen und Kater neben dem Kastrieren auch Chipen und registrieren!!!

Hinweis: das Registrieren übernimmt nicht automatisch jeder Tierarzt - aber es ist vollkommen einfach, dies selber zu erledigen und bestimmt geben Tierheime und Katzenhilfen Hilfestellung.