Chip, chip, hurra!

warum es sinnvoll ist, eure Katze(n) chippen zu lassen ...

Der Ausweis für Katzen 

Die Katzen via Chip umd Registrierung zu kennzeichnen stellt sicher, dass sie dem Besitzer oder der Besitzerin zugeordnet werden können und ist genauso wichtig wie die Kastration. 

Der Chip besteht aus 2 Teilen und ist so klein wie ein Reiskorn. Ein Teil trägt den 15-stelligen Code, der jedes Tier individuell kennzeichnet, der andere fungiert als Antenne. Empfängt die Antenne ein Signal durch das Lesegerät, wird der Teil mit dem Code aktiviert und sendet die Nummer an das Lesegerät. Bis dato sind keine gesundheitlichen Nachteile für die Katzen bekannt. Forscher konnten weder allergische Reaktionen noch ein erhöhtes Krebsririko feststellen. Da der Chip nur durch den Kontakt mit dem Lesegerät aktiv wird, geht von ihm auch keine Strahlung aus!

Neben dem Hauptaugenmerk eines Chips - entlaufene Tiere wieder schnell nach Hause zu bringen - hat er auch weitere Vorteile. So besteht die Möglichkeit eine entsprechende Katzenklappe damit zu koppeln, damit auch wirklich nur die eigenen Tiere Zugang ins Haus haben und auch Futterautomaten kann man entsprechend programmieren.

Der Chip ist bei normalgewichtigen Katzen von außen nicht zu fühlen und stört das Tier nicht im geringsten. Das Setzen des Chips ist nur ein kleiner Pieks und nicht schlimmer als eine Spritze. 

Heutzutage hat jeder Tierarzt ein Lesegerät, außerdem die Tierheime und Katzenhilfen, sowie bereits viele Privatpersonen die ehrenamtlich im Tierschutz tätig sind. 

Somit ist der Chip plus Registrierung für sie und vorallem für ihr Tier eine Sicherheit, das es schnell wieder heim kommt wenn es gefunden wird und nicht tage-, wochen- oder sogar monatelang in einem Tierheim bleiben muss oder gar nicht mehr heim kommt, weil der Besitzer nie ausfindig gemacht werden konnte. 

Diese Sicherheit für eure Katzen und Kater und auch für die Besitzer kostet ca zwischen 30,- und 50,- Euro beim Tierarzt, die Registrierung bei Tasso oder Findefix ist ohnehin kostenlos. Nur die Registrierung muss meist der Besitzer selber vornehmen, was aber kinderleicht ist. 

Bitte lasst eure Tiere chipen und kastrieren sowieso!!!