Er naht - der Frühling ... 

und die meisten Menschen .....

.... freuen sich auf die wärmeren Temperaturen und mehr Sonne.

Auch bei den Katzen erwachen längst schon die Frühlingsgefühle, allerdings sind die Folgen oft katastrophal. Die unkastrierten Kater laufen kopflos viele, viele Kilometer auf der Suche nach Katzendamen und somit erhöht sich die Gefahr unter die Räder zukommen oder anderweitig zu verunfallen. Sie verteidigen in oft extremen Kämpfen ihr Revier gegen andere Kater. Dabei werden sie oftmals schwer verletzt und können sich mit tödlichen Krankheiten infizieren.
Für die Kätzin ist weder die Rolligkeit noch der Deckakt ein Vergnügen. Im Gegenteil! Und das schlimmste Schicksal trifft dann die ungewollten Babys. Viele sterben schon elendig in den ersten Wochen oder Monaten nach tagelangem Schmerz und Leid. Die Kleinen, die überleben, müssten täglich ums Überleben kämpfen! Und die unkontrollierte Vermehrung geht weiter und weiter.
All dieses Elend, dieses Leid könnte erstmal verringert und auf längere Sicht verhindert werden, wenn jeder Katzenbesitzer seine Kater/Katzen kastrieren lassen würde! Ein kleiner Eingriff, der soviel Leid verhindern kann und zudem für die Gesundheit der Tiere sorgt! Weniger Streunen und weniger Revierkämpfe bei Katern, bei Kätzinnen werden bestimmte Krebsarten und die Rolligkeit verhindert.

Durch die Kastration wird das Leben der Katzen und Kater in vieler Hinsicht leichter, gesünder und gefahrreduzierter und vorallem der ungewollte Nachwuchs wird minimiert und somit Schmerz, Leid, Angst, Hunger und oftmals grausamer Todeskampf


BITTE LASST EURE KATZEN UND KATER KASTRIEREN


Kurze Info:
Sterilisation oder Kastration hat nichts mit dem Geschlecht der Tiere zutun, sondern mit der Art des Eingriffes. Bei der Sterilisation werden lediglich Hodenstränge bzw Eileiter durchtrennt. Somit kann zwar kein Nachwuchs mehr gezeugt werden, aber die Hormone bleiben aktiv und die typischen Verhaltensweisen bleiben bestehen. Bei der Kastration werden die Hoden bzw. die Eierstöcke evtl. auch die Gebärmutter entfernt und dadurch werden keine Geschlechtshormone mehr produziert. Somit verschwindet das Paarungsverhalten von Katze und Kater d. h. die Rolligkeit der Katze und die Kater werden ruhiger. Von den gesundheitlichen Vorteilen einer Kastra abgesehen!

das sind die Folgen, wenn Katzen und Kater nicht kastriert werden .... und das sind noch die harmlosen Fotos von Pflegekatzen

 kastra 2 0323